Die Produkte von Microsoft Surface finden Anklang. Diese Erfahrung haben auch wir jüngst in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden gemacht. Was zeichnet die Microsoft-Produkte aus? Und weshalb können wir sie empfehlen?
Seit wir für die IT-Infrastrukturen unserer Kunden Microsoft Geräte einsetzen, erleben wir es immer häufiger, dass die Kunden ihre neuen Geräte mit leuchtenden Augen entgegennehmen. Die Begeisterung ist dementsprechend oft hoch. So ging es auch dem Team unseres Kunden Widmer Wohnen, über den wir im Blog berichtet haben.
Ästhetisch und nützlich
Die mobilen Microsoft-Geräte sind mit Touchscreen und Stift ausgerüstet. In praktisch allen Surface-Projekten berichten die Verantwortlichen, dass die Benutzer nun öfters ihre Geräte an Sitzungen mitnehmen und fleissig Notizen machen. Dabei freuen sich die User nicht nur über die praktischen Funktionen, das Design macht ebenfalls Spass.
Gerät nach Wunsch
Freude bereitet auch, dass sich mit der Microsoft-Palette innerhalb eines Teams individuelle Wünsche umsetzen lassen. Sobald wir in einem Projekt Microsoft Surface einsetzen, bieten wir unseren Kunden zwei Geräte-Varianten an: Surface Pro und Surface Laptop. Dabei empfehlen wir unseren Auftraggebern, ihr Mitarbeitenden entscheiden lassen, wer welches Gerät bevorzugt. Die individuelle Wahl hat den positiven Effekt, dass der Mitarbeitende sein Wunschgerät mit mehr Begeisterung und daher auch öfters nutzt.
Flexible Integration
Microsoft hat in den letzten Jahren ein äusserst konkurrenzfähiges und flexibles Geräteportfolio aufgebaut. Dass sich die Surface-Geräte problemlos in die Unternehmens-IT integrieren lassen, gibt dem Ansatz des «Modern Workplace» Auftrieb:
- In Grossraumbüros werden Focus-Arbeitsplätze eingerichtet.
- Die Benutzer nehmen die Geräte nach Hause.
- Die Benutzer arbeiten mobil.
Inspirierendes Gesamtpaket
Das Gerät ist jedoch nur der Anfang. Nach Abschluss der Office-365-Migration führen wir Schulungen durch, in denen wir dem Kunden die Tools und Features näherbringen. Dort erleben wir oft, dass die Benutzer noch während der Schulung Tools wie ToDo, Teams oder Flow in Betrieb nehmen und auf dem Smartphone installieren. Durch diese Begeisterung entstehen automatisch neue Beratungsprojekte, in denen z. B. Teams zentral ausgerollt wird oder weitere Tools aktiv genutzt werden sollen. Ein nicht unwesentlicher Punkt, der für das Surface-Portfolio spricht, ist auch die vollständige unkomplizierte Integration in Microsoft AutoPilot oder Intune.
Nachhaltiger Mehrwert
Was sind, neben diesen Erfahrungen und Vorteilen, unsere spezifischen Learnings im Case Widmer Wohnen? Unser Kunde plant die Surface-Geräte mittlerweile in seinen Projekten ein, z. B. in Surface Studio. Dadurch entstehen gelegentlich neue spannende Kontakte und Opportunitäten. Dies zeigt uns: Unser Kunde ist nicht nur begeistert von den neuen Arbeitstools (O365), sondern auch vom Design der Geräte.